Züchtungen, Selektionen und der medizinische Anbau von Cannabis

Kongressraum

Der medizinische Cannabisanbau rückt immer mehr in das Blickfeld der Cannabis Unternehmen. Doch nach welchen pharmazeutischen Standards muss angebaut werden? Was braucht man zur Erfüllung der GMP-Regularien und welche dokumentarischen Vorgaben muss man als Unternehmen erfüllen, damit der medizinische Ausgangsstoff «Cannabis» als GMP-Produkt angesehen werden darf? Ich habe 12 Jahre lang bei einem grossen, wenn nicht dem weltweit grössten Pharmahersteller gearbeitet. Seit 2017 bin ich bei einem Schweizer Cannabisunternehmen als Leiter der Qualitätssicherung und als «fachtechnisch verantwortliche Person» angestellt. Bei der Medropharm GmbH bin ich verantwortlich für die Ausarbeitung und die für die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben, für die Freigabe der hergestellten Arzneimittel und für die gesamte dokumentarische Umsetzung im GMP und GDP-Bereich.

Anbau Medizin